Menü

Christiane Schiff

Im Coaching kommt es nicht nur auf das methodische Handwerks­zeug des Coach an, sondern auch auf eine „gemeinsame Wellenlänge“ von Coachee und Coach.

Mein Leitmotiv

Ich bin tief davon überzeugt, dass jeder Mensch für sein Denken, Fühlen und Handeln selbstverantwortlich ist. Trotz Erbanlagen und Einflüssen aus der Umwelt kann sich jeder Mensch weiterentwickeln. Mit all seinen Ressourcen, seinen Fähigkeiten und seinen persönlichen Wertvorstellungen.

Meine beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in pädagogischen Einrichtungen, gruppendynamische Prozesse und pädagogisches Handeln sind mir vertraut. Psychologische wie pädagogische Fachkenntnisse sowie umfangreiches Erfahrungswissen in der Persönlichkeitsentwicklung sowie das Durchführen strategischer Projekte zählen genauso zu meinen Kenntnissen wie der konstruktive Umgang mit Veränderungsprozessen.

Von 2001 bis 2016 arbeitete ich als interne Beraterin bei der Landeshauptstadt München mit Leitungen und Teams städtischer Kindertages­einrichtungen sowie mit Führungskräften übergeordneter Organisationseinheiten.

Gleichzeitig auch als selbstständige Coach im Rahmen der Ausbildung zum/zur Sozialbetriebs­wirtIn des Instituts für Jugendarbeit in Gauting mit Teilnehmern, die teils schon große soziale Einrichtungen leiten, teils dabei sind, ihre erste Führungsaufgabe zu übernehmen. Weiterhin als Mitglied des internen „Coaching-Pool“ der Landeshauptstadt München und seit 2016 auch als Trainerin bei der istob – Management Akademie (München).

So kenne ich aus eigenem Erleben die Arbeit in kleinen  und mittelgroßen pädagogischen Einrichtungen ebenso wie in der Großorganisation der Landes­haupt­stadt München. Und auch eine Tätigkeit als selbstständige „Einzelkämpferin“ ebenso wie in einem Zusammenschluss von Freiberuflern.

Parallel dazu habe ich verschiedene Ausbildungen absolviert und bin zertifiziert in, bzw. als:

Berufliche Stationen und Ausbildungen (PDF zum Herunterladen)

Meine Qualitätsansprüche, mein Arbeitsverständnis